Die Schloßschützen Rohrbach e.V. verbindet Tradition und Moderne. Zweck des Vereins ist die Pflege des althergebrachten Brauchtums, sowie die Förderung und Ausübung des Schießens mit Sportwaffen. Die traditionelle Seite des Vereins zeigt sich etwa durch die Teilnahme an Fahnenweihen und bei wichtigen kirchlichen Festen, aber besonders im gemütlichem bayerischem Beisammensein.

Die Moderne Seite des Vereins ist in der neuen Schießanlage, den fortschrittlichen Waffen und der guten Ausbildung der Schützen wieder erkennbar. Nebenbei werden wertvolle Eigenschaften geschult: Konzentration während des Schießens, Verantwortungsbewußtsein im Umgang mit Schußwaffen und der Zusammenhalt während der Mannschaftswettbewerbe.